Impfkohle
Produktinformationen
Langzeitimpfmittel auf Basis eines speziellen bergmännisch abgebauten Naturgrafits zur grafitischen Vorimpfung von Gusseisenschmelzen bei der Herstellung von EN-GJS.
Anwendung
Die Zugabe der RANCO®-Impfkohle erfolgt entweder auf den Pfannenboden kurz vor dem Abstich des Ofens oder direkt in den Gießstrahl.
Zugabemenge ca. 0,3 % RANCO®-Impfkohle pro Flüssigeisenmenge
Vorteile RANCO®
- Da Im Allgemeinen Impfmittel auf z.B. FeSi-Basis in den ersten 5 Minuten Haltezeit Ihrer Schmelze etwa 50% ihrer Wirkung verlieren (sog. „Abklingeffekt“), ist die grafitische Vorimpfung mit RANCO®-Impfkohle eine sichere und unterstützende Methode, diesen Abklingeffekt zu unterdrücken.
- Unter Verwendung von RANCO® Impfkohle wird dabei die Wirksamkeit der Impfung mit üblichen Impfmitteln über einen längeren Zeitraum von etwa 15 Minuten konstant gehalten. Dies wirkt sich positiv auf den Keimhaushalt und die Kugelgrafitbildung aus.
- Die Unterkühlung bei der Erstarrung läuft kontrollierter ab und die unerwünschte Carbidbildung wird dabei signifikant unterdrückt.
- Die Neigung zur Weißeinstrahlung wird gerade bei dünnwandigen und schnell abkühlenden Querschnitten bedeutend reduziert.
- Eine optimale Kombination aus grafitischer Vorbehandlung mit RANCO®-Impfkohle und üblichen Impfmitteln ergeben eine Verbesserung der mechanischen und physikalischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Dehnung, Härte und Bearbeitbarkeit des Gussstückes.
- Mit der Reduzierung des Ausschusses sowie etwaiger zusätzlicher Maßnahmen wie Wärmebehandlung oder Nachlegieren können erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden.
Korngrößen
Um eine optimale grafitische Vorimpfung zu erzielen, empfehlen wir die Körnung 1-4 mm.